Algarve-Dokumentationen

Hier finden sich öffentlich verfügbare TV-Dokumentationen rund um die Algarve und um Portugal.

Wir werden diese Seite regelmäßig aktualisieren, da die meist bei Youtube hochgeladenen Sendungen oft auch sehr schnell wieder gelöscht werden, so dass mit einer gewissen Fluktuation zu rechnen ist.

Wer also wirklich eine Sendung dauerhaft gucken möchte, sollte die dann bei erster Gelegenheit entweder direkt aus den Mediatheken der jeweiligen Sender oder später von Youtube herunter laden und lokal speichern.

Leser, die neue Videos entdeckt haben, sind herzlich eingeladen, uns eine Nachricht zu schicken. Wir freuen uns über jeden Neuzugang auf dieser Seite. Kontaktmöglichkeiten finden sich hier im Impressum.

Update 26.11.2023

Heutige Neuzugänge:

Portugal: Algarve-Urlaub mit dem Campervan, ausgestrahlt vor einigen Wochen in der ARD.

Vom WDR gibt’s folgende Reportage aus der Reihe „Unsere eigene Farm“:
Auswandern nach Portugal: Raus aus der Stadt, rein ins Landleben

Das letzte Update für heute ist die kritische arte-Reportage „Der Ausverkauf von Lissabon„, wo Einheimische immer mehr von betuchten Ausländern aus ihren Wohnvierteln verdrängt werden. 

Update 02.07.2023

Schon etwas länger bei Youtube zu finden ist „Portugal mit Sarazar – Algarve, Lissabon und Norden“. Begeistert mich jetzt nicht so, auch weil ich den Typen anstrengend finde und speziell die Aktivitäten so austauschbar, aber gucken kann es ja trotzdem mal.

Update 20.05.2021

Gerade frisch neu verfügbar ist die 90-minütige Folge „Algarve“ aus der Sendereihe „Wunderschön!“ vom WDR. Erstausstrahlung war 2013, trotzdem kann man die Sendung noch ganz gut gucken…

 

Erstveröffentlichung 28.07.2019

Den Anfang macht eine schon ältere Folge aus der Reihe „Zu Tisch in …“ mit dem Thema Algarve. Persönlich mag ich diese Sendereihe recht gern.

 

Die kleine Serie „Sonne, Siesta und Saudade“ dreht sich um diverse Zielgebiete der iberischen Halbinsel, hier gibt es die Folge „Algarve – Portugals Sonnenküste“ zu sehen.

 

Eine Dokumentation, die sich mit größeren Teilen Portugals beschäftigt, ist „Portugal: Lissabon, Algarve und der Norden„, hier bekommt man in 90 Minuten ganz schön was zu sehen:

Ganz neu und vermutlich bei Youtube nicht sehr lange verfügbar, da der WDR seine eigenen Uploads regelmäßig wieder sowohl aus der Mediathek als auch bei Youtube entfernt, ist die Sendung „Mission Traumurlaub“ mit dem Zielgebiet Algarve

Wenn wir ehrlich sind, ist das in diesem Fall aber auch gar nicht schlimm, denn die Sendung ist so ziemlich die schlechteste und oberflächlichste Produktion rund um die Algarve, die ich wir jemals gesehen haben.

Wer trotzdem gucken mag, bitte: