Topo Lusitania – freie topographische Karte Portugal

Für Garmin-GPS-Geräte gibt es für Portugal keine offizielle topographische Karte. Diese Lücke füllt eine freie topographische Karte aus, die Topo Lusitania.

Diese gibt es aktuell in der Version 0.81, die Homepage ist unter diesem Link zu finden, ein Blog gibt es ebenfalls dazu, das alles allerdings nur auf portugisisch.

Für die Links zur Karte haben die Autoren sich dann noch was ganz spezielles einfallen lassen: Die Karten sind nicht etwa verlinkt und auch die Links selbst sind nicht direkt auf der Seite zu finden…

Aus einem mir unerfindlichen Grund werden die Links in die Bilder hineinkopiert. Für den Link zur aktuellen Topo Lusitania v0.81 muss man also auf der Homepage den entsprechenden Artikel öffnen und dort dann auf die Bilder klicken, um den Link zur Karte dann abtippen zu können… Aua.

Aber egal, die Karte ist zwar bei weitem nicht so detailreich wie z.B. eine Topo V2 Deutschland, aber trotzdem recht ansehnlich und eine echte Hilfe unterwegs, und dabei auch recht genau.

Hier übrigens noch der direkte Link zur Karte (manuelle Installation via MapSetToolkit), damit der geneigte Leser nicht erst suchen muss:

http://rapidshare.com/files/301183447/emap_TopoLusitaniav081_MSmanual.rar