Flugsuche im Internet – mal munter phantasiert…

Nachdem ich in letzter Zeit regelmäßig nach Flügen Ausschau gehalten habe, hat sich doch ein gewaltiges Frustpotenzial aufgebaut…

Ich bin sicher, ein Anbieter könnte sich an Provisionen etc. eine goldene Nase verdienen, wenn er ein Portal für Flugsuche bauen würde, welches folgende Kriterien erfüllt:

  • Flugsuche von beliebigen Mengen von Startflughäfen zu beliebigen Mengen von Zielflughäfen, also z.B. von (DUS,FRA,CGN) nach (HER,ATH), bei Bedarf vielleicht auch mit möglichen Gabelfügen.
  • Flugsuche in bestimmten Zeitintervallen, nicht nur +-1-2 Tage, sondern wirklich monatsweise.
  • RSS-Feeds für Suchabfragen
  • Abspeichern von Suchen und automatisch Benachrichtigen bei Treffern
  • Beliebige Auswahl aus Billig-, Charter- und Linienanbietern

Einige dieser Anforderungen werden z.B. von SwooDoo berücksichtigt, aber für mich essenzielle Dinge wie RSS und Suchabos gehen dort auch nicht. Insgesamt scheint dort die Innovation in den Kinderschuhen steckengeblieben zu sein, ich hatte ja mal die Hoffnung, dass SwooDoo so eine Art Flugsuche für’s Web 2.0 werden könnte, aber leider tut sich im Bereich echter, sinnvoller Neuerungen nichts mehr. Und ebenso bedauerlich ist es, dass die Betreiber auch auf Feedback per Mail in keinster Weise reagieren… Schade. :-(

Die anderen Anbieter bieten allerdings noch weniger und so bleibt nur die Hoffung, dass vielleicht irgendein neuer Anbieter die Möglichkeiten moderner Datenbanktechnik mal in eine intelligente Anwendung einbettet und den Kunden mal mit Leistung statt Buzzwords und betont bunt-/jugendlichen Webseiten zu überzeugen versucht.

Bei so einem Portal wäre sicher nicht nur ich bereit, ggf. auch eine Nutzungsgebühr zu zahlen…